Kapelle St. Hubertus in Hafenlohr – Einsiedel

Der kleine, im Hafenlohrtal gelegene Weiler Einsiedel wurde um das Jahr 1260 von der Abtei in Neustadt als Propstei gegründet, wurde 1483 ein Klosterhof und verpachtet.

Dem Ort gab die eremitische Lebensweise der Bewohner seinen verträumten Namen.

Die Fürsten Löwenstein – Wertheim – Rosenberg kamen im 19. Jahrhundert in den Besitz des würzburgischen und neustädtischen Spessarts und errichteten hier eine Glasfabrik, in der bis 1889 Trinkgläser, Flaschen, Butzenscheiben und gläserne Schmuckstücke gefertigt wurden. An diese Zeit erinnert eine stattliche Eiche, die an die Stelle der Glashütte gepflanzt wurde.

Die neugotische hohe Kapelle aus Mainsandstein wurde 1866 von Heinrich Hübsch im Auftrag von Fürstin Sophie für die Arbeiter der Glasmanufak-tur und deren Familien für Gottesdienstbesuche erbaut.

Der einschiffige Bau mit Fassadentürmchen und polygonalem Chor besitzt innen ein Kreuzrat-gewölbe, sowie neugotische Altäre und wurde zu Ehren des Heiligen Hubertus und Burkardus geweiht. Heute wird die Kapelle noch gerne für Taufen und Trauungen genutzt.