headerneu

„Von Jesus berührt und gesegnet“, lautet der Text der ersten Liedzeile des Mottoliedes, das alle Erstkommunionkinder im Rahmen der Vorbereitung regelmäßig sangen. Auch im Gottesdienst mit Erstkommunion am 12.05.2019 um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Rothenfels wurde das Motto der Erstkommunionvorbereitung „Jesus segnet uns!“ aufgegriffen.

Fünf Kinder aus Rothenfels, vier Kinder aus Hafenlohr sowie jeweils zwei Kinder aus Bergrothenfels und Windheim und ein Mädchen aus Marktheidenfeld haben an diesem Tag zum ersten Mal den Leib Christi empfangen dürfen.
Pfarrer Hermann Becker zelebrierte diese Messfeier, welche von der Blaskapelle aus Bergrothenfels musikalisch umrahmt wurde.
Nach der Verkündigung des Evangeliums (Joh 10, 27-30) stellte Gemeindereferentin Isabel Oestreicher die Verbindung zum Motto des Kommunionkurses her.
Die 14 Kommunionkinder trafen sich am Abend der Erstkommunion um 17:30 Uhr zur Dankandacht und einen Tag später, am 13.05.2019, um 10:00 Uhr zum Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere in Hafenlohr.
Am Ende des Gottesdienstes galt ein herzliches Dank Helga Kuhnert aus Windheim und Hanna Klier aus Hafenlohr, welche die Kommunionvorbereitung organisatorisch und musikalisch unterstützten.

Text: Isabel Oestreicher / Bilder: Bernd Straub

 

­