Abends, am 1. Advent, waren die Kommunionfamilien aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft zu einem Startgottesdienst unter dem Motto: “Vertrau mir, ich bin da” in die Kirche St. Josef nach Marktheidenfeld eingeladen.
Zu Beginn des Gottesdienstes erhielt jede Familie zur Tauferinnerung ein kleines Weihwasserfläschchen.
Um die 40 Taufkerzen wurden währenddessen an der Osterkerze entzündet.

Im Anschluss daran hörten die Familien folgende Bibelstelle: Matthäus 14, 22-33:

Als Petrus am See Genezareth droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus.

Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

“Vertrau mir – ich bin da”, so lautet das Leitwort der Erstkommunionvorbereitung.

“Glauben bedeutet Vertrauen”, betonte Pfarrer Becker in seiner Predigt,
“Seit der Taufe haben wir die Zusage: Hab’ Vertrauen, Du bist ein geliebtes Kind Gottes.
Da ist jemand, der dir Halt gibt. Jesus sagt: “Komm!” – habe den Mut und das Vertrauen, dich auf ihn einzulassen.”

Wir wünschen unseren 46 Kommunionfamilien eine gesegnete Vorbereitungszeit!